Claudia Grutsch

Weil ich den Weg schon wusste…

 

…machte ich mich auch 2004 wieder auf den Weg ins Lechtal in die Schnitzschule Geisler-Moroder. Diesmal stand „Beizen und Kolorieren“ am Plan. Als Dozentin hatten wir mit Claudia Grutsch jene erfahrene Kraft, die seit Jahren für Geisler-Moroder malt und beizt. Sie weihte unsere Runde, wir waren acht Teilnehmer, in die Geheimnisse der „Lechtaler Kolorierung ein“. Wie man mit den Farben richtig umgeht und wie man die Farben bricht damit sie nicht zu sehr leuchten, was auf geschnitzten Figuren nicht schön ist. Wir erfuhren auch wie man Hasenhautleim ansetzt und wie man damit umgeht und auch wie man sich einen Vorrat an Körnerbeize in verschiedenen Farbstufen herrichtet. Nachdem jeder Teilnehmer mindestens drei fertige Schnitzereien zu diesem Kurs mitbringen musste, war der praktische Ausführungsteil unter Claudias Anleitung mehr als nur ein Aha-Erlebnis. Da kam Freude auf.

Nachdem es über dieses Thema keine wirklich brauchbare Literatur gibt, ist dieser Kurs wärmstens zu empfehlen.