Franz Stadlhofer

... mit Klaus kam auch Franz!

 

Bei den Kursen von Klaus Ginthör lernte ich auch Franz Stadlhofer kennen, der gleichzeitig mit ihm Kurse abhielt. Als Klaus meinte, dass die Zeit dafür reif war, reichte er mich an Franz weiter. Franz Stadlhofer ist ein Profischnitzer. Er ist das halbe Jahr in Österreich unterwegs um Kurse abzuhalten. Er kommt vom Weissensee in Kärnten und veranstaltet dort auch jedes Jahr den größten Kunsthandwerksmarkt Österreichs. Dort betreibt er auch eine Schnitzstube wo man die von ihm gefertigten Unikate kaufen kann. Und damit ihm nicht ganz fad wird, hat er auch noch gemeinsam mit Franz Leeb (von dem noch später zu berichten sein wird) und Josef Mader das Buch "Ornamentales Schnitzen" im Verlag Moserbauer herausgebracht. Die Kurse bei ihm sind der absolute Hammer. Obwohl er sicher einige hundert Schüler in Österreich hat, weiß er ziemlich genau über das Können des jeweiligen Schülers genau bescheid und treibt ihn, und auch mich, zu Leistungen an, die man sich vorher nicht zugetraut hätte.

 

Im November 2004 habe ich mittlerweile den 10. Kurs bei Franz absolviert.